Bad Meinberger
Die Quelle
Nicht nur, weil
ich Durst habe
Jan Diekjobst, Jan‘s Restaurant
im Detmolder Hof

Björn Spisla:
Ihr persönlicher Berater

Regionaler Verkaufsleiter Gastronomie und Wassersommelier. Bietet auch Sensorik-Seminare und Inhouse-Schulungen an.

bjoern.spisla@badmeinberger.de
+49 (0) 173 6783815

Bad Meinberger – „mit“

Durch die Kohlensäure des Mineralwassers lassen sich fruchtige Weißweine sowie Rotweine sehr gut von Bad Meinberger begleiten. Die frischen und fruchtigen Komponenten der Weine können unterstützt werden und werden noch lebendiger. Nicht allzu tanninhaltige Weine sollten gewählt werden, damit die Harmonie nicht gestört wird. Durch den leichten Säureeffekt im Mineralwasser können auch Weine mit etwas mehr Süße sehr gut balanciert werden.

Der geschmeidige Charakter des Mineralwassers lässt viele Kombinationen zu. Die Kohlensäure kann fettreiche und schwere Speisen auflockern und harmoniert mit erdigen Noten. Süße aber auch fruchthaltige Desserts können durch Bad Meinberger in einem Süße-Säure-Spiel gehalten werden. Zwischen den Gängen genossen, kann das Mineralwasser die Zunge erfrischen, wodurch sie die Aromen des nächsten Ganges voll wahrnehmen kann.

Kaffeevarianten mit lockerem Charakter wie ein Cappuccino oder ein Milchkaffee passen sehr gut zu dem Mineralwasser, das entsprechende Spritzigkeit mitbringt. Die Kohlensäure kann den Gaumen reinigen, so dass die Aromen des Kaffees gut zur Geltung kommen.

mehr erfahren

"Eigentlich gibt es kaum etwas Schöneres auf Erden als Durst, den man stillen kann."
– Lawrence von Arabien

Bad Meinberger – „ohne““

Der samtige Charakter von Bad Meinberger nimmt es mit kräftigen Rotweinen mit einem nicht allzu hohen Tanningehalt auf. Das Mineralwasser begleitet den Wein sehr
harmonisch und bindet im Nachtrunk die Tannine ein und rundet den Eindruck harmonisch ab. Zu fruchtigen spritzigen Weißweinen wie einem Grünen Veltliner, aber auch zu Süßweinen genossen, kann das Mineralwasser die Aromen intensivieren und dem Körper mehr Struktur geben.

Der runde und ausgewogene Charakter des Mineralwassers begleitet verschiedenste Gerichte von cremigen Suppen über scharfe und aromatische Hauptgerichte als angenehmer Durstlöscher. Zu Salaten und herzhaften Gerichten passt Bad Meinberger als erfrischender Begleiter dazu. Das Mineralwasser passt genauso am Ende der Menüfolge zu allen süßen Gerichten, vor allem zu cremigen Desserts und milden Käsesorten.

Ein cremiger Latte Machiatto passt ebenso gut wie ein aromatischer Espresso zum Bad Meinberger Mineralwasser. Der Kaffee sollte allerdings nicht zu viel Säure
mitbringen, um die Harmonie nicht zu stören.

mehr erfahren

Natürlicher Geschmack

Unsere Mineralwasservorkommen liegen im Naturpark Eggegebirge im Teutoburger Wald. Mit Entstehung des Kurortes 1767 erlangte das Bad Meinberger Mineralwasser als Heilwasser überregionale Bedeutung. Doch unsere Geschichte beginnt viel früher: Sie beginnt vor etwa 65–70 Millionen Jahren mit der geologischen Entstehung des Teutoburger Waldes als Folge der Verschiebung von massiven Gesteinsplatten. Vor dieser Zeit war die Region nahezu durchgängig von Meeren bedeckt. Auf dem Meeresgrund bildeten sich mächtige Sedimentablagerungen. Diese setzten sich zusammen aus vom Festland eingeschwemmtem Material, in der Hauptsache Sanden, und den Kalkschalen von Meerestieren. Weitere Sedimentschichten entstanden in der unteren und in der oberen Kreidezeit. Unter ihrem eigenen Druck verfestigten sich die Sedimente. Aus dem Sand bildete sich Sandstein und aus den Kalkablagerungen Kalkstein. Heute verdanken wir der äußerst vorteilhaften geologischen Lage unserer Quelle die einzigartige Zusammensetzung unseres Mineralwassers: hochmineralisiert und gleichzeitig ausgewogen, harmonisch und frisch, ein besonderer Genuss mit gesundheitlichen Vorzügen.

Auf ein Bad Meinberger mit
Jan Diekjobst / Jan‘s Restaurant
im Detmolder Hof

Wie bist du zum Kochen gekommen?
Meine Mama und Oma haben immer zu Hause gekocht und das hat mich schon als Kind begeistert. Mit 15 machte ich mein erstes Praktikum in der Küche und fing dann gleich danach mit der Ausbildung zum Koch an. Das weckte erst richtig meine Leidenschaft und mir war klar, dass ich das bis zum Ende meines Lebens machen möchte.

Welches Gericht hast du zum ersten Mal für jemanden gekocht?
Ein Risotto für meine Eltern. Das war so turboversalzen, dass es eigentlich nicht mehr zu retten war. Aber als guter Koch weiß man, viel Butter ist viel Geschmack und zieht dann auch die Salzigkeit raus – dann gings.

„Bodenständig, aber immer mit einem gewissen Twist.“
– Jan Diekjobst 

Was inspiriert dich?
Was die Natur uns zu einer bestimmten Jahreszeit gibt, ist eine großartige Inspiration und die Basis einer guten saisonalen, regionalen Küche, wie wir sie in unserem Restaurant anbieten. Wir achten sehr darauf, mit Erzeugern hier aus der Heimat zusammenzuarbeiten.

Was ist deine Philosophie?
Bodenständig, aber immer mit einem Twist. Ein kreative Umgang mit den Produkten, unerwartete Produktkombinationen und handwerkliche Perfektion, um das bestmögliche auch aus einfachen Dingen herauszuholen. Das geht nur mit Leidenschaft und das soll der Gast sehen und schmecken.

Wer kocht bei euch zu Hause?
Bei uns zu Hause geht es ganz entspannt und unkompliziert zu. Meine Partnerin Gesa kocht viel und sehr gut. Nur an meinen freien Tagen stehe auch ich mal am Herd.

Was sind deine Lieblingsgerichte?
Ganz klar Pasta in allen Variationen. Ansonsten viel Salat, viel vegetarisch und natürlich gesund – Hauptsache unkompliziert.

Nachhaltigkeit

Die natürliche Quelle ist Ursprung unserer Geschichte und damit auch kommende Generationen von diesem wertvollen Naturschatz profitieren, setzen wir uns nachhaltig für den Schutz der Natur und unserer Wasservorkommen ein. Das eine geht nicht ohne das andere. Wir setzen zu 100 % auf umweltfreundliche Mehrwegverpackungen, fördern darüber hinaus soziale Projekte und leben die Werte eines modernen, engagierten Familienunternehmens.

Der respektvolle Umgang mit der Natur steckt bei uns im Markenkern. Wir von Bad Meinberger sehen darin einen positiven Trend. Die Haltung, die viele moderne Verbraucher einnehmen, greifen wir nicht nur auf, wir tragen sie seit jeher in uns und leben sie im betrieblichen Alltag.

Bad Meinberger natürliches Mineralwasser für die Gastronomie: Guter Geschmack mit gutem Gefühl!